Mirko BöttcherMirko Böttcher

wurde 1971 in Minden/Westfalen geboren.
Er besuchte von 1992-95 die Schauspielschule des Keller-Theaters in Köln.
Danach folgten Engagements an den Theatern in Münster, Neuss, Düsseldorf, Hannover, Konstanz, Tübingen und Karlsruhe.

Seit 2001 lebt er als freischaffender Schauspieler in Berlin. Er spielt im Kleinen Theater am Südwestkorso und war am Musiktheater Atze als Bach und Einstein zu sehen.
Er ist Mitbegründer der Landesbühne Berlin, deren Produktionen im Theaterdiscounter Berlin zu sehen waren.
Es folgten weitere Inszenierungen eigener Stücke (Meine Schmetterlingsfrau/Akte R/Last Memory: Hülya S.) Im Januar 2013 inszenierte er die deutschsprachige Erstaufführung von Marlene Streeruwitz’ Jessica, 30  im Schlosstheater Celle. Im November 2013 die Uraufführung seiner Bühnenfassung des Buches Patentöchter von Corinna Ponto und Julia Albrecht im Berliner Theater unterm Dach in Koproduktion mit dem Schlosstheater Celle.

›› Jetzt freue ich mich sehr darauf bei Willy100 mitzuspielen…

…weil ich politisches Theater mag, weil Willy100 Einblick in den Alltag im Nationalsozialismus gibt, die Unaufwändigkeit dieser Inszenierung, Willy B. selber ja tatsächlich irgendwie charismatisch war und mit seinem Leben und seiner Person für etwas einstand. ‹‹