Juliane Köster Juliane Köster

›› Ich komme frisch von der Schauspielschule und bin froh nach Gastauftritten am Hans Otto Theater Potsdam und bei der Compagnie Magdeburg jetzt bei Willy 100 dabei zu sein!

Für mich war immer Helmut Kohl der ›Einheits-Kanzler‹ und meine Vorbildung über Brandt beschränkte sich ungefähr auf: Bundeskanzler und Kniefall. Zum Glück hat sich das in den letzten Wochen geändert. Es ist schade, dass Willy Brandt ›nur‹ für seine Errungenschaften als Politiker im Bewusstsein unserer Gesellschaft ist. Was er als junger politischer Mensch zu verändern versucht hat, wurde bisher zu wenig gewürdigt, finde ich.
Er hat sein Leben riskiert für seine politische Überzeugung, für Deutschland, für die Menschen, die damals lebten und dann von den Nazis ermordet wurden.
Es ist erstaunlich, dass im Endeffekt für den Verlauf unserer Geschichte sein symbolischer Kniefall wichtiger geworden ist als sein lebensgefährlicher Einsatz im Untergrund. Wie gut, dass Willy Brandt so vielfältig war! Auch wenn er es nicht immer geschafft hat, hat er doch Zeit seines Lebens versucht etwas zu verändern. Und das beeindruckt mich. ‹‹